Regelungen zur Seminarteilnahme für Ehrenamtsseminare

Es gelten bei der Anmeldung folgende Regelungen:

  1. Erst ist ein Grundseminar zu absolvieren, danach können Aufbauseminare besucht werden. Auch eine Ausbildung in einem ergänzenden Ehrenamt berechtigt zur Teilnahme an einem Aufbauseminar.
  2. Maximal können pro Jahr drei Seminare besucht werden.

Anmeldung:
Es gibt zwei Anmeldemöglichkeiten:

  1. Sie benutzen den Anmeldebogen in diesem Seminarprogramm.
    Senden Sie Ihre Anmeldung direkt an die VdK-Landesgeschäftsstelle, Ressort „Ehrenamt“.
  2. Sie melden sich online auf www.vdk-bayern-seminare.de an. Auf dieser Seite finden Sie alle unsere Seminare zur Auswahl.

Bitte beachten Sie, dass die Anmeldung vorläufig ist und nur mit unserer Bestätigung gültig ist. Nach Überprüfung von Teilnahmeberechtigung und Kapazitäten bekommen Sie von uns eine schriftliche Rückmeldung.
Die eintägigen Grundseminare sind auf die bayerischen Bezirke aufgeteilt – bitte besuchen Sie ein Grundseminar in Ihrem Bezirk
Wichtig: Die Organisation und Buchung der Zimmer bei mehrtägigen Veranstaltungen übernehmen wir für Sie.

Absagen:
Jede Absage ist verbindlich und verursacht Kosten für den Sozialverband VdK Bayern. Daher bitten wir Sie um umgehende Benachrichtigung, wenn Ihre Seminarteilnahme nicht mehr möglich ist. Nur so können wir unnötige Stornierungsgebühren vermeiden. Gegebenenfalls müssten wir diese an Sie weiterreichen, sollte der Platz nicht von Ehrenamtlichen der Seminarwarteliste besetzt werden können. Das gilt auch für eintägige Veranstaltungen und Web-Seminare.


Kosten der Ehrenamtsseminare:

  1. Alkoholfreie Getränke während der Seminarzeiten und zu den Mahlzeiten übernimmt der VdK.
  2. Alkoholische Getränke zu den Mahlzeiten und abends beim Zusammensitzen sind privat zu zahlen.
  3. Ergänzendes Ehrenamt: Die Ausbildung in den ergänzenden Ehrenämtern bezahlt der Landesverband. Die laufenden Kosten für diese Ehrenämter im Praxiseinsatz übernimmt in der Regel und nach vorheriger Absprache der jeweilige Kreisverband.

Begleitpersonen:
Die Kosten für eine Begleitperson werden vom Landesverband übernommen, wenn der*die Teilnehmende das Merkzeichen „B“ im Schwerbehindertenausweis eingetragen hat. Dies sollte unbedingt in der Anmeldung angegeben und eine Kopie des Schwerbehindertenausweises beigelegt werden bzw. bei einer Online-Anmeldung zugesandt werden. Sprechen Sie uns gerne an, wenn es hierzu Fragen gibt.

Barrierefrei:
Bitte kreuzen Sie auf dem Anmeldeformular an, wenn Sie ein barrierefreies Zimmer benötigen oder mit jemandem das Zimmer teilen möchten. Dies erleichtert die Zimmereinteilung. Teilen Sie uns bitte mit, wenn Sie wegen einer Hörbeeinträchtigung eine Induktionsanlage benötigen.

Anreise:
Anreise PKW: Wir bitten Sie, Fahrgemeinschaften zu bilden, wenn diese sich mit zumutbarem Aufwand einrichten lassen. Die entstandenen Fahrtkosten werden erstattet. Bitte dazu die Kilometer notieren.
Anreise Bahn: Wir bitten darum, möglichst kostengünstig zu reisen und rechtzeitig zu buchen (Sparpreise, Bayern-Ticket etc.).

Für das Deutschlandticket gelten folgende Regelungen:

Wichtig, bitte mitbringen:
Die Fahrtkosten werden auf Ihr Bankkonto überwiesen. Deshalb ist es wichtig, dass Sie die Daten Ihrer Bankverbindung (IBAN) zum Seminar mitbringen. In Ihrem eigenen Interesse sollten Sie die Versicherungskarte Ihrer Krankenkasse bei sich haben, falls ärztliche Hilfe gebraucht werden sollte.

Regelungen zur Seminarteilnahme für den Bereich „Arbeit und Inklusion“ (SBV-Seminare)

Bitte beachten Sie bei Ihrer Online-Anmeldung:
Über die bei Ihrer Anmeldung angegebene E-Mail-Adresse wird der gesamte Schriftverkehr kommuniziert. Daher ist eine personalisierte E-Mail-Adresse von Vorteil.
Ihre Anmeldung bedeutet keine verbindliche Teilnahme. Sie erhalten rechtzeitig eine Rückmeldung von uns, ob Ihre Anmeldung erfolgreich war. Personen, die bislang noch nicht oder selten an einem Seminar des Sozialverbands VdK Bayern teilgenommen haben, haben Vorrang.

Rechnungsadresse:
Für eine korrekte Rechnungsstellung benötigen wir Ihre vollständige Firmenbezeichnung inkl. der Rechtsform Ihres Unternehmens sowie gegebenenfalls der Angabe von Firmensparte/
Sektor. Anmeldungen mit der Angabe einer Postfachadresse können wir nicht berücksichtigen. Rücktritt:
Ein Rücktritt ist nur in besonders begründeten Ausnahmefällen und nur in schriftlicher Form möglich!

Es gelten folgende Stornobedingungen:
• Stornierung bis 14 Tage vor Seminarbeginn: kostenfrei
• Stornierung bis 7 Tage vor Seminarbeginn: 50% der Seminarkosten
• Stornierung weniger als 7 Tage vor Seminarbeginn: 100% der Seminarkosten
Wenn Ersatzteilnehmer/-innen mit einer vergleichbaren (betrieblichen) Funktion benannt werden können, entfallen die Stornokosten.

Organisatorisches:
In den Seminarkosten sind die Kosten für die Schulung, Übernachtung mit Vollpension und Seminargetränke enthalten.
Alle Teilnehmer/-innen erhalten Einzelzimmer. Die Schulungsorte sind barrierefrei.

Vorbehalt
Der Veranstalter behält sich vor, Änderungen inhaltlicher Schwerpunkte vorzunehmen, wenn diese aus sachlichen Gründen notwendig sind.

Haftung
Die Teilnahme am Seminar erfolgt grundsätzlich auf eigene Gefahr. Während der Seminarzeiten sind Sie als Teilnehmer/-innen über Ihren Arbeitgeber gesetzlich unfallversichert.
In den seminarfreien Zeiten unterliegen Sie nicht diesem Versicherungsschutz.