Zeitraum
Sa., 09.11.2024 ab 12:00 Uhr -
So., 10.11.2024 bis 15:30 Uhr
In diesem Seminar lernen die Teilnehmenden die Telefonseelsorge kennen. Sie erfahren, wann man sich an sie
wenden und welche Unterstützung man hier erwarten kann. Zudem gibt es Informationen, wer die Beratenden
sind und wie umfassend sie ausgebildet werden.
Wir werden während des Seminars das Café „Cabresso am Milchberg“ besuchen und dabei erfahren, was einen
Inklusionsbetrieb ausmacht.
Inhalte des Seminars
• Lotsen/-innen im VdK – Aktuelles, Fallbesprechungen, Vernetzung
• Wie arbeitet die Telefonseelsorge?
• Abgrenzung Telefonseelsorge – Krisendienst
• Kennenlernen eines Inklusionsbetriebs
Zielgruppe
VdK-Lotsen/-innen, die eine Grundausbildung für dieses Ehrenamt absolviert haben.
Voraussetzung
Eine absolvierte Grundausbildung zum VdK-Lotsen / zur VdK-Lotsin