Kursbereiche >> EDV-Schulungen >> SodalisLight-Schulungen

Sodalis – so heißt das Computerprogramm, in dem die Daten aller VdK-Mitglieder erfasst sind. In dieser Datenbank werden persönliche Daten wie Adresse, Zugehörigkeit zu VdK-Orts- und -Kreisverband festgehalten. Ebenso, wer welches Ehrenamt ausübt und welche Seminare dazu absolviert wurden. Viele dieser Angaben unterliegen dem Datenschutz und der Schweigepflicht.

Deshalb gibt es eine vereinfachte Variante für Ehrenamtliche, um nur auf bestimmte Informationen der Mitglieder Zugriff zu bekommen. Diese Variante für Ehrenamtliche heißt SodalisLight. Die Kosten für die SodalisLight-Lizenzen werden für die Ortsund Kreisverbände seit Januar 2021 komplett vom VdK-Landesverband getragen.
SodalisLight steht Ehrenamtlichen auf Antrag bei ihrer jeweiligen Kreisgeschäftsstelle zur Verfügung. In SodalisLight werden Daten bereitgestellt, die für die ehrenamtliche Tätigkeit benötigt werden. Beispielsweise, um Mitglieder zu Veranstaltungen einzuladen, um Geburtstagslisten zu erstellen oder Teilnehmerlisten für Ausflugsfahrten, Weihnachtsfeiern und Ähnliches anzufertigen. Auch können hiermit E-Mails einzeln oder an Gruppen verschickt werden.

Um sich mit den Funktionen von SodalisLight vertraut zu machen, können Sie folgende Schulungen besuchen.

SodalisLight-Schulungen

SodalisLight-Schulung 1